Montag, 30. April 2012

Asus-Tablet mit GPS-Problem: Zusatzmodul soll Abhilfe schaffen

Asus reagiert erneut auf das GPS-Problem seines Vorzeige-Tablets Transformer Prime: "Wir möchten allen Besitzern des Modells ein kostenloses, externes GPS-Zusatzmodul anbieten", erklärte die deutsche Asus-Niederlassung gegenüber heise mobil.

In der vergangenen Woche hatte bereits das US-Blog AllThingsD über das GPS-Zusatzmodul berichtet. Aufgrund der Stellungnahme der deutschen Niederlassung können nun auch deutsche Prime-Nutzer damit rechnen, das Modul zu erhalten. Den geplanten Auslieferungstermin verriet Asus allerdings nicht. Betroffene Kunden sollen sich an den Support wenden.


Die Rückseite aus Metall verhindert beim Transformer Prime einen guten GPS-Empfang. Vergrößern Bereits im Januar hatte Asus angeboten, die Garantie für das Tablet von 24 auf 36 Monate zu verlängern, falls ein Kunde unzufrieden mit der GPS-Leistung ist. Im c't-Test konnte sich das Prime nur per GPS orten, wenn es gleichzeitig per WLAN mit dem Internet verbunden war, also offenbar mit Hilfe von Hilfsdaten (A-GPS) – und brauchte selbst dann knapp zwei Minuten zur Positionsbestimmung. Anscheinend hat Asus unterschätzt, wie effektiv die Alu-Rückseite die GPS-Antenne abschirmt. (cwo)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen