Freitag, 11. Mai 2012

Gigahertz-Rennen bei ARM-CPUs

03.05.2012 18:15

« Vorige | Nächste »

c't


Alter Kern, neuer Prozess: TSMC hat einen testchip mit dem betagten Cortex-A9-Kern und 28-nm-Strukturen hergestellt und auf 3,1 GHz übertaktet. Vergrößern Der Auftragsfertiger TSMC hat eigenen Angaben zufolge einen Dual-Core-Prozessor mit Cortex-A9-Kernen auf eine Taktfrequenz von 3,1 GHz gezwirbelt. Der Testchip ist in einem 28-nm-Prozess (28 HPM) entstanden und soll eigentlich mit Taktfrequenzen zwischen 1,5 und 2 GHz arbeiten. Mit diesem Übertaktungsversuch möchte TSMC für die bei ARM erhältlichen Hard-Macros und Prozessor Optimization Packs für Cortex-A9-Prozessoren und TSMC-Prozesse werben.

Zur Leistungsaufnahme bei 3,1 GHz oder der dafür nötigen Kernspannung schweigt sich TSMC allerdings aus. Klar ist jedoch, dass das nur extrem kurz oder mit sehr starker Kühlung funktioniert. Auch konkrete Benchmarkwerte gibt es nicht, sondern lediglich einen vagen Vergleich zum 40-nm-Vorgänger, der unter vergleichbaren – aber eben nicht spezifizierten – Bedingungen nur halb so schnell sei. (bbe)

« Vorige | Nächste »

Version zum Drucken | Per E-Mail versenden | Newsletter abonnieren

Permalink: http://heise.de/-1567416

Mehr zum Thema SoC Prozessor ARM


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen