Freitag, 1. Juni 2012

Experimentierroboter TurtleBot 2 mit verbesserter Hardware

Auf der vergangenen Roboter-Konferenz ROSCon wurde ein Prototyp des TurtleBot-Nachfolgemodells mit verbesserten Sensoren vorgestellt. Das berichtet IEEE-Specrum in seinem Roboter-Blog. Das aktuelle TurtleBot-Modell beruht auf der mobilen Create-Plattform des Herstellers iRobot. Die hat mittlerweile zehn Jahre auf dem Buckel und darf unter anderem aufgrund fehlender FCC/CE-Zertifizierung nicht außerhalb der USA verkauft werden. Um dennoch TurtleBots in Europa zu verkaufen, tauschten einige Anbieter die Create-Plattform gegen zugelassene, aber teurere Roombas (521) aus.

Der koreanische Roboter-Hersteller Yujin hat nun Anregungen der TurtleBot-Bauer Willow Garage, Clearpath Robotics und I Heart Engineering umgesetzt und die Plattform Kobuki geschaffen. Kobuki enthält bereits ab Werk einen kalibrierten 1-Achs-Gyro (100 Grad pro Sekunde). Die Rad-Encoder haben eine hohe Auflösung von rund 12 Ticks pro Millimeter. Der Antrieb kann Kobuki mit 50 Zentimeter pro Sekunde bewegen, wobei er sogar noch leiser als der Create sein soll.


Yujin Robot hat auf der ROSCon den kommenden TurtleBot 2 vorgeführt.

Daneben enthält der Roboter ein leistungsfähiges Akku (6600mAH), das über dedizierte Anschlüsse auch stromhungrige zusätzliche Verbraucher versorgen kann. Ansonsten bleibt die Plattform kompatibel zu den anderen Komponenten und mechanischen Aufbauten des TurtleBot 1. Yujin Robot, deren Leiter Sam Park Mitglied im Verwaltungsrat der Open Source Robotics Foundation (OSRF) ist, erhofft sich von der neuen Plattform eine größere Verbreitung im Bildungsbereich in Asien.

Im September dieses Jahres sollen die ersten TurtleBot 2 mit Kobuki verfügbar sein, vermutlich wird aber der Kinect-Sensor gegen den Xtion-Sensor von Asus ausgetauscht. Der Sensor stammt im Kern ebenfalls von Primesense, benötigt aber keine separate Stromversorgung und ist nach Einschätzung der meisten Entwickler trotzdem leistungsfähiger als die Kinect. Der Preis für einen Turtlebot 2 soll bei 1500 US-Dollar liegen. Sowohl TurtleBot 1 als auch TurtleBot 2 laufen mit dem quelloffenen Roboterbetriebssystem ROS von Willow Garage. (dab)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen