Dienstag, 26. Juni 2012

qooxdoo 2.0: JavaScript-Bibliothek wird universell einsetzbar

Die von 1&1-Entwicklern betriebene quelloffene JavaScript-Bibliothek qooxdoo (gesprochen "kuckst du") liegt nun in Version 2.0 vor. Mit dem neuen Major-Release wollen sie bewusster neben der Entwicklung von Browser-Anwendungen in Desktop-Umgebungen auch die Themenfelder Mobile, Web und Server abdecken. Dafür wurden die Funktionen in den neuen Komponenten qx.Website, qx.Mobile, qx.Desktop und qx.Server gebündelt.

Mit der Website-Komponente können Entwickler ihre Webseiten mit dynamischen Funktionen wie CSS-Animationen, I/O-Server-Kommunikation und über mustache.js-Templates erstellte Inhalte ergänzen. Die Desktop-Komponente umfasst die bisherigen Kernelemente und ein GUI-Framework für Browser-Anwendungen in Desktop-Umgebungen.

Die Mobile-Komponente besteht aus alten und neuen Modulen für mobile Webanwendungen und eignet sich nun auch für die Entwicklung von Tablet-Apps. Bislang ließen sich mit den mobilen Elementen von qooxdoo allein Smartphone-Apps erstellen. Eingeführt haben die Entwickler ein neues Theme. Indigo, an das sich auch der neue Webauftritt orientiert und das außerdem für die Entwicklung von Desktop-Anwendungen angeboten wird, ergänzt die bisherigen Themes für Android und iOS. Die Server-Komponente ist kompatibel zu Node.js und Rhino und enthält objektorientierte Funktionen wie Klassen, Mixins oder Interfaces.

qooxdoo steht unter einer dualen Lizenz, zur Auswahl stehen die LGPL (Lesser General Public License) und die EPL (Eclipse Public License), für die man sich je nach Projektanforderung frei entscheiden darf. Entwickler können unter anderem auch über GitHub auf das Projekt zugreifen. (ane)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen