Dienstag, 16. Oktober 2012

Deutsche Kindersoftware-Preise 2012 vergeben


"Lost Souls - Enchanted Paintings" gewann den Preis in der Kategorie PC-Spiel. Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse wurden die Deutsche Kindersoftwarepreise TOMMI vergeben. Den Preis für das beste PC-Spiel gewann "Lost Souls - Enchanted Paintings" (Purple Hills, USK-Freigabe 0 Jahre). Die Kinderjury begründet es damit, dass das Spiel "eine gute Kombination aus Such- und Rätselspiel" ganz nach ihrem Geschmack ist. "Wir mussten viel nachdenken und konnten uns dabei gleichzeitig amüsieren. In der packenden Story schlüpfen wir in die Rolle einer alleinerziehenden Mutter, um ihr Kind vor einem bösen Zauberer zu retten. Dazu sollten wir wie ein Detektiv viel suchen, genau hinsehen und kombinieren."

Den ersten Platz in der Rubrik Konsolenspiele gewann ein Klassiker in einer neuen Version. "Super Mario 3D Land" (Nintendo, USK-Freigabe 6 Jahre) ist nach Ansicht der Fachjury einer der wenigen Titel, der "die stereoskopischen Fähigkeiten des 3DS nicht nur als grafisches Gimmick nutzt." Den Sonderpreis Kindergarten und Vorschule gewann "SESAMSTRASSE - Es war einmal ein Monster (Warner Bros. Interactive, USK-Freigabe 0 Jahre).


Sieger bei den Konsolenspielen: Super Mario 3D Land. Der Preis wird in diesem Jahr zum elften Mal verliehen. Bei der Wahl der Preise trifft eine Erwachsenen-Fachjury eine Vorauswahl von jeweils zehn Spielen pro Kategorie. Das letzte Wort hat dann eine Jury von 3500 Kindern, die in 19 Bibliotheken die Nominierten ausgiebig testet und die Preisträger bestimmt. Unterstützt wird der Preis von der Stiftung Lesen, ZDF tivi, der Frankfurter Buchmesse und vom Deutschen Bibliotheksverband e.V.. Er steht unter der Schirmherrschaft der Familienministerin Schröder.

Erstmals wurde in diesem Jahr ein Leserpreis in der Kategorie "Beste Kinder-App" vergeben, und zwar an die App PUSHY, die für iOS und Android erhätlich ist (Medienwerkstatt Mühlacker). Hier gilt es, Irrgärten zu bewältigen, indem man Holzkisten, Glanzkugeln, Sternenstaub und mehr vor sich her schiebt. Beteiligt haben sich an der Abstimmung knapp 2000 Leserinnen und Leser der im Family Media Verlag erscheinenden Zeitschriften "familie&co" und "spielen und lernen".

Eine vollständige Übersicht aller Preisträger und Nominierten findet sich auf der TOMMI-Homepage. (jo)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen