Sonntag, 21. Oktober 2012

ElectronicPartner steigt bei notebooksbilliger.de ein

Schulterschluss zwischen Online- und Filialhandel: Die Düsseldorfer Verbundgruppe ElectronicPartner (EP) wird Minderheitsgesellschafter bei notebooksbilliger.de AG. Die engere Kooperation der beiden Unternehmen soll künftig sämtlichen Fachhandelsmitgliedern der EP-Gruppe, der Medimax-Fachmärkte sowie der comTeam-Systemhäuser Einkaufsvorteile verschaffen. "Davon werden unsere Mitglieder in einer immer mehr an Bedeutung gewinnenden Warengruppe profitieren", kommentiert Jörg Ehmer, Sprecher des Vorstands ElectronicPartner Handel SE, die Vereinbarung mit notebooksbilliger.de und hat dabei vor allem Produkte wie Notebooks, Smartphones, Tablets, PCs und Displays im Sinn. Während EP mit solchen Geräten zuletzt Umsätze im "hohen dreistelligen Millionenbereich" erzielt häbe, weist der Onlinehändler für 2011 konkret einen Umsatz von 465 Millionen Euro aus.

Während sich ElectronicPartner nach wenig erfolgreichen Versuchen im Onlinehandel ganz bewusst auf das Filialgeschäft konzentriert, zählt notebooksbilliger.de unter der Führung von Arnd von Wedemeyer seit 2002 zu den erfolgreichen Pionieren im Internethandel. Zwar verzichtet auch notebooksbilliger.de nicht gänzlich auf ein Ladenlokal, doch der Löwenanteil des Geschäfts wird online abgewickelt und liegt damit ganz im Trend der allgemeinen Umsatzverlagerung vom Filial- in den Internethandel. Um Marktanteile im stetig wachsenden Onlinehandel mit Elektronikartikeln ringt daher ja auch die Metro-Tochtergesellschaft Media-Saturn nach Kräften. Anders als EP hat die Ingolstädter Holding die eigenen Verkaufsbemühungen im Internet zwar nicht wieder eingestellt, sich aber dennoch im vergangenen Jahr den reinrassigen Onlinehändler Redcoon.de einverleibt. (map)


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