Montag, 22. Oktober 2012

Gerüchte um das Padfone 2

Vor der Vorstellung neuer Smartphones geistern häufig Fotos durch das Netz, deren Ursprung nur selten bekannt ist. Beim Asus Padfone 2 ist es anders: Asus-CEO Jerry Shen gab dem US-Fernsehsender Bloomberg einige Tage vor der Padfone-2-Pressekonferenz ein Interview, in dem er das Gerät ausführlich vorstellte. Demnach wird das Padfone 2 nach dem gleichen Konzept arbeiten wie der Erstling: Ein hochwertiges Smartphone nutzt, wenn es mit dem Tablet-artigen Dock verbunden wird, Bildschirm und Akku und verwandelt sich so in ein Tablet.

Anders als beim Vorgänger verschwindet das Smartphone aber nicht mehr hinter einer Klappe, es wird einfach ins Tablet-Dock eingeschoben. Der Smartphone-Akku wird dabei wieder vom Akku des Tablet-Teils geladen, so soll das Smartphone eine Laufzeit von zwei bis drei Tagen erreichen. Das Super-IPS+-Display des Smartphones bietet eine Auflösung von 1280 × 720 Pixeln bei einer Bildschirmdiagonale von 4,7 Zoll. Shen zeigte dem Bloomberg-Moderator einige Fotos der 13-Megapixel-Kamera, weitere Details verriet er nicht.

Die Gerüchteküche weiß bereits mehr. Angeblich verbaut Asus den Quad-Core-Prozessor Qualcomm 8064, dessen Kerne mit 1,5 GHz getaktet werden. Der Arbeitsspeicher beträgt 2 GByte, zum Flash-Speicher liegen noch keine Informationen vor. Die Verbindung mit dem Internet klappt über LTE, HSPA+ und WLAN-n (Dualband). Bluetooth 4.0 und eine USB-Buchse mit MHL-Fähigkeiten sorgen für lokale Verbindungen. Weiterhin soll das Padfone 2 über eine 1,2-Megapixel-Frontkamera und einen 2140-mAh-Akku verfügen. Es soll 135 Gramm schwer sein. Technische Details zum Tablet liegen noch nicht vor. Auch ist nicht bekannt, unter welcher Android-Version das Smartphone laufen wird.

Das erste Padfone hatte Asus im vergangenen Jahr auf der Computex gezeigt, auf den deutschen Markt kam es jedoch erst Mitte dieses Jahres (siehe c't 17/2011). Informationen zu Preisen und Marktstart des Padfone 2 liegen noch nicht vor, voraussichtlich wird Asus sich dazu am kommenden Dienstag äußern. (ll)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen