Sonntag, 28. Oktober 2012

Webtracking: Piwik 1.9 bringt Transitions und GeoIP-Integration


Piwik 1.9 zeigt jetzt mit einem Transitions-Plug-in auch, welche Seite ein Besucher vor und nach der aktuellen gesehen hat. Vergrößern Die Piwik-Entwickler haben eine neue Version ihrer Open-Source-Webtracking-Software veröffentlicht. Das neue Transitions-Plug-in verrät Website-Betreibern jetzt auch, welche Suchbegriffe aus Suchmaschinen zu ihrer Website geführt haben, welche Websites auf welche Seiten verlinken und auf welchen Seiten Besucher die Website verlassen haben. Dabei lässt sich auch erkennen, ob der Ausstieg über einen Link erfolgt ist, welche Seiten ein Besucher vorher und nachher angesehen hat und wie häufig die Seite neu geladen wurde. Weitere Informationen über die Funktion bietet die Piwik-Dokumentation.

Eine weitere bedeutende Neuerung von Piwik 1.9 ist das Erfassen der Website-eigenen Suchfunktion. Nun lässt sich unter "Aktionen / Interne Suche" in Piwik auch feststellen, welche Suchbegriffe verwendet wurden, welche Begriffe kein Ergebnis geliefert haben, welche Seiten Besucher direkt nach der Suche angesehen haben und welche Kategorien verwendet werden. Wonach gesucht wurde, zeigen auch Besucher-Log und Echtzeit-Widgets.

Piwik 1.9 bietet nun dank GeoIP-Integration detailliertere Länder-Reports als bisher. Die Funktion bringt drei neue Segmente für Städte, Regionen sowie für Längen- und Breitengrade, die sich mit der Analytics-API nutzen lassen. Voraussetzung dafür ist eine Geo-IP-Datenbank von MaxMind. An einer Funktion zur automatischen Aktualisierung der GeoIP-Datenbank arbeiten die Piwik-Entwickler derzeit noch.


Ältere Piwik-Versionen lassen sich über das Dashboard aktualisieren. Vergrößern Bei den angezeigten Kurven lässt sich in Piwik 1.9 jetzt wählen, wieviele Zeilen die jeweilige Kurve abbilden soll. So lassen sich wahlweise mehr Details oder ein besserer Überblick über die Gesamtentwicklung herausarbeiten.

Piwik 1.9 steht über die Projekt-Website zum Download bereit. Ältere Versionen lassen sich wie bisher über einen Button im Piwik-Dashboard aktualisieren. (lmd)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen