Samstag, 15. Dezember 2012

Schnelles Wachstum bringt US-Bewertungsportal Yelp Verlust

Das US-Bewertungsportal Yelp, das sich gerade den deutschen Konkurrenten Qype einverleibt, schreibt wegen hoher Kosten weiter rote Zahlen. Im dritten Quartal musste das Unternehmen einen Verlust von gut zwei Millionen Dollar ausweisen. Die Aktie verlor am Freitag zeitweise mehr als zehn Prozent, nachdem die Umsatzprognose für das laufende Quartal leicht unter den Markterwartungen blieb. Über die Plattform können Nutzer Restaurants, Cafés, Hotels und andere Geschäfte bewerten.

Immerhin konnte Yelp nach rund 3,8 Millionen Dollar vor einem Jahr den Quartalsverlust deutlich senken. Allerdings war in diesem Zeitraum auch der Umsatz um 63 Prozent auf 36,4 Millionen Dollar gestiegen. Die Investitionen in die Erschließung neuer Märkte sorgten dennoch für Verluste. In den ersten neun Monaten summierte sich das Minus auf 13,8 Millionen Dollar. Für das Weihnachtsquartal stellte Yelp 40 bis 40,5 Millionen Dollar Umsatz in Aussicht, während am Markt im Schnitt mit 40,8 Millionen gerechnet worden war. Die amerikanische Firma verstärkt mit dem Kauf von Qype deutlich ihre Position in Europa, denn Qype ist diesseits des Atlantik Marktführer. (jd)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen